Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2009, 09:18   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kunststoffbestimmung

Hallo,

mal ne Frage: Wie kann ich denn am einfachsten ohne große Hilfsmittel 2 Kunststoffe bestimmen. Beim ersten Kunststoff handelt es sich um kleine Harte schwarze Kunststoffrollen, an einem kleinen Bürostuhl. Er ist ziemlich hart und spröde und wenn ich ein Stückchen abschneide und anzünde brennt es mit ziemlicher Rußentwicklung.... Was könnte denn das sein? Was wird denn bei Bürostühlen als Rollenmaterial so verwendet?

Dann habe ich einen zweiten Kunststoff. Dabei handelt es sich um einen (leicht grauen) Laufwagen (Körper mit 4 Rollen drann) für eine Innenschiebetüre. Er ist sehr Hart und wenn ich versuche mit dem Cuttermesser ein Stückchen abzuschneiden gelingt mir dass nur mit sehr hohem Kraftaufwand.... Wenn ich mehr Kraft aufwende zerlege ich vermutlich eher die Klinge.... Eigentlich ist es mehr ein "schaben", denn richtig weit bekomme ich das Messer nicht rein ;-) Meine Vermutung liegt hier bei Polyamid.... Wie kann ich denn diesen Kunststofftyp bestimmen, ohne den Laufwagen sonderlich schädigen zu müssen. Also ich will jetzt nicht den ganzen Rollenwagen anzünden ;-) Aber das Abschaben von kleinen Stückchen ist nur schwer möglich und die Ausbeute sehr gering, so dass ein Brandversuch schwierig wird.... Oder kann ich mit einem kleinen "Span" bereits das Brandverhalten untersuchen?

Was könnte man denn da machen? Bin sehr neugierig und würde gerne wissen, was dass für Kunststoffsorten sind ;-)
CineX ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige