Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2009, 21:31   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

Hallo und willkommen,
Zitat:
Zitat von Heya Beitrag anzeigen
Die Reaktionsgleichung müsste

4CU + O2 --> 2 CU2O lauten, richtig?
Ja. Aber Achtung, bei einem Elementsymbol ist der zweite Buchstabe klein. Also Cu, nicht CU für Kupfer.
Zitat:
Aber wie komme ich jetzt darauf, wieviel Sauerstoff ich benötige? Eine kurze Lösung mit Rechenweg, sodass ich es auch verstehen kann, wäre super. Welche Formeln benötige ich dazu? Da war doch irgendwas mit mol usw.? Habe es ziemlich eilig, muss es morgen abgeben.
Erst die Masse (m=1kg) Cu in eine Stoffmenge n umrechnen : n=m/M, wobei M die Molmasse von Cu (63.5 g/mol) bedeutet.
Dann in die Gleichung schauen : 4 mol Kupfer reagieren mit 1 mol Sauerstoff.
Mit einem Dreisatz ausrechnen, wieviel mol Sauerstoff benötigt werden.
Die Stoffmenge Sauerstoff dann in eine Masse umrechnen gemäss m=n*M, wobei M die Molmasse für O2 ist (32 g/mol).

lg

EDIT Da war ich aber langsam...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige