Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2009, 12:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Elektrolyse einer Kochsalz-Lösung

Salut!

{2Na + 2H_2O \rightarrow H_2 + 2NaOH} (Kathodenreaktion)

Stimmt die Reaktionsgleichung oben? Müsste es eigentlich nicht so sein:

{Na^{+} + OH^{-} \rightarrow NaOH}

Meine Begründung:

Ich vermute nähmlich stark, dass einige Natrium-Ionen mit dem Hydronium-Ion reagieren und nur manche davon zur Kathode gelangen, weil sie eben schwer zu entladen sind (s. Reihe der Entladbarkeit). Und ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das Wassermolekül mit Natrium reagiert. Die Täter sind auf jedenfall die Hydronium-Ionen und nicht Wasser!

Oder ist Natrium bzw. Wasser sehr Reaktionsfreudig und deshalb das ganze "Theater"?

MfG
Agahan
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige