Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2009, 00:29   #48   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Chemiekasten/ Ausrüstung

Zitat:
Mit den Chemiekalien kann man Schwarzpulver herstellen
Also mit Schwefel und Aktivkohle allein wird es eher eine müde Mischung und höchstens wegen des Schwefeldioxids ein Problem. Und der "Rest", der noch fehlt, ist im Kosmoskasten sicher nicht enthalten.

Ich muss einmal mit ein paar unserer ganz erfahrenen Moderatoren privatissime darüber plaudern, was für Experimentiertipps man überhaupt noch geben darf. Als ich vor 40 Jahren meine Phase als Kastenbesitzer durchmachte (ein Status, den ich bis nach meinem unehrenhaften Studienende beibehielt), war alles viel leichter zu kriegen, mussten Experimentiervorschläge nicht unter vorgehaltener Hand (oder durch dreifach notariell beglaubigte Erklärung, ausreichend belehrt worden zu sein) weitererzählt werden, und dennoch passieren heute mehr tragische Unfälle und kriminelle Missbräuche als damals. Nachdem sich an der Natur der Stoffe nichts geändert hat, muss man die Ursachen wohl anderswo suchen. Aber das ist melancholisches Gebrabbel und gehört bestenfalls in einen Blog. Ich find's halt schade. Und wenn ich dann an Silvester aus meinem Fenster blicke, auf den vielleicht 5000 m2 großen Platz unter dem Haus, rundum mit bewohnten Häusern umstellt, und sofort wieder ängstlich meinen Kopf zurückziehen muss, weil gerade wieder eine Rakete (Klasse 2) zielstrebig auf diesen zusteuert, muss ich mich schon fragen, wo da die Verhältnismäßigkeit abbleibt. Wer solches pyrotechnisches Zeugs im Wohngebiet abbrennt, riskiert belegtermaßen nichts. Wer 2,5 Gramm "einschlägiger" Salze in einer Tüte daheim hat, ist potentiell gefährdet oder eine terroristische Gefahr. Manche böse Verbindungen werden also schwuppdiwupp ganz harmlos, sobald sie (im Preis verfielfacht) in industriellen Produkten eingeschlossen sind. Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keine Korrelation zwischen dem Harmloswerden einerseits und dem Teurerwerden andererseits sehe, sonst verfehlt mich nächsten Silvester die Rakete vielleicht nicht.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.

Geändert von rainbowcolorant (10.05.2009 um 00:41 Uhr)
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige