Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2009, 19:14   #22   Druckbare Version zeigen
LaborantLoki987 Männlich
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Vom Massenverhältnis zum Atomzahlenverhältnis

Hi.
Natürlich musst du dabei immer ein bisschen die Oxidationszahlen der Atome im Blick haben, bzw. dir gründlich überlegen: ist das überhaupt möglich? und Was ergibt sinn?

In der regel errechest du dir ja die Summenformel nicht "mal einfach so" sondern du hast gewisse hintergrund daten wie z.b. massen angaben, versuchsbeschreibung etc.

Und da es nunmal nur zwei möglichkeiten beim Kupfer gibt, musst du es aufs einfachste herunterbrechen und das ist in diesem fall sezte Sauerstoff als 1 (Da bei CuO und Cu2O je nur 1 Sauerstoffatom enthalten ist.)

*Edit* und das du nicht immer genau 1:1 sondern mal 1,25:1 bekommst liegt ganz einfach daran das man mit der mittleren Atommasse aus allen isotopen rechet *Edit Ende*
LaborantLoki987 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige