Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2009, 20:09   #13   Druckbare Version zeigen
Znerky  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Gehaltsbestimmung

Ich denke schon. Das Problem ist nur, dass bei uns die Messung nicht funktioniert hat, weil unsere Lösung wahrscheinlich zu gering konzentriert war. Also hat uns unser Assistent Extinktionswerte gegeben, bei denen ich allerdings nicht weiß, ob er sich die einfach nur ausgedacht hat.
Als Extinktionskoeffizienten habe ich 1000 l/mol*cm raus. Für einen Extinktionswert von 0,114 habe ich dementsprechend eine Konzentration von 1,14*10^-4mol/l raus, wenn ich 3 ml der Lösung auf 25 ml aufgefüllt habe.
Bei einem weiteren Extinktionswert von 0,225 (4 ml auf 25 aufgeüllt) dann 2,25*10^-4 mol/l. Dann habe ich wieder über c1*V1=c2*V2 die Konzentration der 100 ml Ausgangslösung bestimmt. Wo ich momentan für den ersten Wert auf eine Konzentration von 3,42*10^-6 und bei dem zweiten auf 9*10-6 mol/l komme...
Znerky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige