Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
cauchy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Nachweis für CO in Autoabgasen

Hallo!

Kennt ihr einen Kohlenstoffmonoxid-Test, bei dem eine blaue Flüssigkeit verwendet wird, die bei Anwesenheit von CO sich gelb verfärbt?

Grund für die Frage ist ein Test in einer Autowerkstatt, bei dem CO im Kühlwasser nachgewiesen werden soll. Dafür werden auf den Kühlwasserbehälter zwei Ampullen mit einer blauen Flüssigkeit draufgeschraubt, durch die dann Gas hindurchgeführt wird, welches aus dem Kühlwasserbehälter entweichen möchte. Das CO, das möglicherweise im Kühlwasser sein ist, soll so nachgewiesen werden können.

Nun würde ich gerne wissen, wie das CO dort nachgewiesen werden soll. Ich habe schon Google bemüht, konnte aber keine Antwort finden. Viele halten diesen CO-Test auch fragwürdig, ohne es zu begründen.

Vielleicht wisst ihr da was? Wenn ich etwas unklar erklärt habe, bitte fragen!

Viele Grüße
Christian
cauchy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige