Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 21:12   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Berechnung von Dipolmomente und CO Frage

Zitat:
Zitat von MK86 Beitrag anzeigen
Guten Abend allerseits!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Berechnung des Dipolmoments. Dieser wird laut einem Lehrbuch folgendermaßen berechnet:

Dipolmoment = Bindungslänge*Delta EN
]
Ich sehe diese "Formel" zum ersten Mal. Ein Dipolmoment ist das Produkt aus
einer Distanz und einer Ladung. Ladungen sind nicht dasselbe wie Elektronegativitäten. Deine "Formel" ergibt eine Grösse, die bestenfalls grob proportional zu dem Dipolmoment ist.
Siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Dipolmoment
Zitat:
Um die Formel zu testen, habe ich als Beispiel die Wasser Verbindung H2O genommen, welche einen Dipolmoment von 6,152 besitzen soll.
Die Delta EN beträgt laut der Pauling-Skala 1,24. Die Bindung von H-O beträgt 95,84 pm. Wenn ich die Zahlen jetzt multipliziere, erhalte ich als Produkt 118,84. Jetzt frage ich mich, wie man das Ergebnis von 6,152 erreichen soll?!
Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen.
1. Du verwechselt das Dipolmoment einer einzelnen Bindung mit dem Dipolmoment des ganzen Moleküls. Das Dipolmoment des ganzen Moleküls ist die Vektorsumme aller im Molekül vorkommenden Dipole. Deine Formel, wenn sie denn richtig wäre, berechnet nur das Dipolmoment einer einzelnen Bindung. Deren hast du aber zwei im Wassermolekül, die in einem bestimmten Winkel zueinander stehen.
2. Das Dipolmoment des Wassers beträgt 6.152 Cm (Coulomb*Meter) - das ist die Einheit des Dipolmoments, die du offenbar ausser Acht gelassen hast. Du multiplizierst eine EN (ohne Einheit) mit einer Distanz (in Metern oder pm). Dir ist klar, dass das so nichts wird ? Nochmal : mit deiner Formel bekommst du keine Dipolmomente...
Zitat:
Zudem hätte ich noch eine zweite Frage bezüglich des CO Moleküls. In diesem trägt das C-Atom bekanntlich eine negative Ladung, während das O-Atom eine positive Ladung besitzt.
Das ist nur eine Resonanzformel des CO Moleküls.
Zitat:
Hat dieses Molekül einen Dipol?
Ja. Denn O (EN=3.5) ist elektronegativer als C (2.5). Also negatives Ende des Dipols auf dem O.

lg

Anzeige