Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 18:41   #1   Druckbare Version zeigen
jwolff Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Vorstellung und gleich die erste Frage

Guten Abend allerseits,

ich hab mich nun extra hier in dem Forum angemeldet ;-) und hoffe auch Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei, mein Fachabi/ Wirtschaft zu machen und da bleibt mir leider die Chemie nicht erspart. *g*
Ansich finde ich das ja schon interessant, im Gegensatz zu früher, aber so ganz komm ich nicht mit...und dabei bin ich doch jetzt wirklich gewillt...

Ich bin 26 Jahre alt, wohnhaft in der Nähe von Hannover und verdien mir meine Brötchen im Einzelhandel mit dem Verkauf von Noten, CD´s und so "kram" ;-)


So und nun zu meiner Frage: (und bitte nicht lachen *g*)

Die Reaktionsgleichung lautet:
2Na + 2H2O -> 2NaOH + H2
(Ich möchte noch schnell anmerken, dass das KEINE Hausaufgaben sind, sondern ich nur Hilfe beim besseren Verständnis brauche)

1. Warum ergibt es NaOH und nicht NaHO? Liegt das an der Ordnungszahl?
2. Wohin geht denn die zweite kleine 2 von dem H2 auf der linken Seite?
denn das sind doch zwei Moleküle H2O und dann auf der rechten Seite fehlt die eine kleine 2.

Ich weiß, es klingt verwirrend, aber ich hoffe doch, dass mir das hier jmd erklären kann.
Vielen Dank schonmal vorab,

Julian
jwolff ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige