Anzeige


Thema: Atommasse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
Knateu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Achtung Atommasse

An alle,
ich habe eine Frage bezüglich des Atommassenbegriffs. Mir ist klar, dass man zwischen relativer Atommasse und absoluter Atommasse unterscheiden kann, indem die mr das Verhältnis zwischen der ma und 1/12 der Masse eines c-12-Atoms und die ma genau die Masse eines Atoms einer Elementenart in kg bezeichnet. Und um die absoluten Atommassen besser vergleichen zu können, wurde die atomare Masseneinheit u als Einheit für die absolute Atommasse eingeführt. Wenn man im PSE nachschaut, ist dort ja immer die relative Atommasse angegeben und manchmal taucht auch das u als Einheitszeichen auf, obwohl die relative Atommasse einheitslos ist.
Kann man also die relative Atommasse mit dem Wert der atomaren Masseneinheit gleichsetzten und muss so nicht zwischen ma und mr unterscheiden?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke, Knateu
Knateu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige