Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Brauche wegen Chemie Klausur hilfe...

Hallo und willkommen,

Das Forum ist kein Hausaufgabenautomat, d.h. dass auch ein wenig Eigeninitiative erwartet wird - mach dir selbst Gedanken zu den Fragen, die wir dann hier diskutieren und ggf. korrigieren können.

Zitat:
Zitat von brauchehilfebitte Beitrag anzeigen
Aufgabe1:
Aus Bleioxid kann durch Umsetzung mit Holzkohlepulver metallisches Blei gewonnen werden.
a.Welcher Stoff ist bei dieser Reaktion Oxidationsmittel, welcher Reduktionsmittel. Begründe deine Antwort!
b.Wie kann man die bei der Reaktion entstehende Verbindung Co2 nachweisen?
c.Gib die Reaktionsgleichung an!(Bleioxid hat in diesem Fall die Verhältnisformel PbO).
Wie lauten denn die Formeln der Ausgangsstoffe und wie könnten die miteinander reagieren, wenn es eine Redoxreaktion sein soll ? Was ist eine Redoxreaktion ?

Eine Nachweisreaktion auf CO2 habt ihr wahrscheinlich in der Schule kennengelernt : wühl mal in deinen Erinnerungen oder deinem Heft !

Zu den anderen Aufgaben kommen wir dann noch, sobald wir diese hier gelöst haben

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige