Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 13:10   #8   Druckbare Version zeigen
pulz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: unerwartete Vol% bei einer Weindestillation

@Sascha: Was meinst du denn mit Fuselalkohol. Denkst du, dass da Methanol enthalten sein könnte, was vielleicht das Gewicht dann beeinlussen könnte? Methanol siedet doch schon etwas früher als Ethanol. Theoretisch würde es dann nicht nur in der ersten Fraktion vorhanden sein oder?!


@FK: Ich habe die Werte auch anders erwartet und kann sie mir auch nicht erklären. Zur Bestimmung des Alkoholgehaltes kann ich wirklich nur sagen, dass ich je einen mL meiner Fraktionen gewogen habe. Die Möglichkeit ist natürlich auf jedenfall gegeben, dass nicht exakt 1mL auch gewogen wurde.
pulz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige