Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 11:23   #1   Druckbare Version zeigen
Sall89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Zersetungstendenz der Erdalkalicarbonate

Hallo,
ich hab eine Frage bezüglich der thermischen Zersetung von Carbonaten, im Bezug auf folgenden Versuch:
1. MgCO3 bis zur Rotglut erhitzen, dann mit HCl reagieren lassen. Beim erhitzen entsteht MgO und CO2. MgO reagiert ja in HCl dann zu MgCl2 und Wasser.
2. MgCO3 direkt mit HCl reagieren lassen, reagiert ebenfalls zur MgCl2, Wasser und CO2.
Soweit ist der Versuch und die Erklärungen auch klar.Zudem soll die Frage beantwortet werden, wie die Zersetzungstendenz der Erdalkalicarbonate abgestuft ist und welche Kenngröße dazu angeben wird. Dazu habe ich leider nicht wirklich eine Erklärung, es wäre super wenn mir einer von euch dabei weiter helfen könnte!

Lg Selina
Sall89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige