Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2009, 13:15   #2   Druckbare Version zeigen
DaWoocha Männlich
Mitglied
Beiträge: 136
AW: nur eine kurze Frage

Sagen dir Oxidationszahlen was? http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl

Wenn du also die Elektronen bei deinem Stickstoff im RNH2 zählst, wirst du auf 5 Valenzelektronen kommen (3 Einfachbindungen + 1 freies Elektronenpaar). Wenn dein Stickstoff ein Wasserstoffatom mehr hat, also RNH3, dann hat nur noch 4 Einfachbindungen, also 4 Elektronen. Somit ein Elektron weniger als er normalerweise haben sollte (siehe PSE). Also ist er positiv geladen...

Der Sauerstoff im ROH hat 2 Einfachbindungen + 2 freie Elektronenpaare, also 6 Valenzelektronen (siehe PSE). Wenn er das H+ abgibt behält er dabei das Elektron da er elektronegativer ist und hat somit 7 Elektronen, also RO-
__________________
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
- Albert Einstein -

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher von Braun -
DaWoocha ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige