Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 19:57   #1   Druckbare Version zeigen
Sebseb94  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Frage Reaktionen der alkal-bzw. der erdalkalimetallen?!

Hallo
Ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe das ich es jetzt ins richtige fenster schreibe..jedenfalls habe ich morgen ein chemie test , wo wir 4 reaktionsgleichungen bekommen, die müssen wir dann dann einrichten...
eigentlich nicht schwer, doch dann gibt es noch sowas was ich nicht ganz verstehe...
wir bekommen dann einfach 2 elemente genannt , wie Lithium und wasser und jetzt soll man die vollständige reaktionsgleichung aufschreiben..
also hilfe oder lerntipp haben wir dann sowas bekommen:

1.AM(alkalimettall)bzw.EAM(ERdalkalimettal) + Wasser ----> AM bzw. EAMhydroxid + Wasserstoff
2.AM bzw. EAM + Sauerstoff ---> AM- bzw. EAMoxid
3.AM bzw. EAMoxid + Wasser --> AM- bzw. EAMhydroxid

also beispiel für 1(AM) wäre dann:
2Li+2H²O--->"Lioh + H²
die gleichung kann ich gar nciht folgen...da wir bekommen haben, das bei alkalimetallen ein verhältnis von 2:1 herrscht und bei erdalkali ein verhältnis von 1:1
Und das trifft nciht auf die Gleichung zu?!

Könnt ihr mir da helfen?
Und es versuchen mir ein wenig zu erklähren?

danke
Sebseb94
Sebseb94 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige