Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 16:29   #1   Druckbare Version zeigen
Alireza Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Die Ladung vom Sauerstoff

Hallo Leute.

Heute wurde kurzfristig die Oktettregel am Beispiel vom Sauerrstoff (nur das Atom und NICHT das Molekül) erwähnt. Sauerstoff besitzt ja 6 Außenelektronen und unser Lehrer schrieb oberhalb von dem Buchstaben "O" eine 2- hin. Ist das die Ladung vom Sauerstoff oder gibt diese 2- an, dass es 2 Elektronen fehlen, bis der Sauerstoff den Edelgaszustand erreicht? ich denke nicht, dass es die Ladung sein könnte, denn Sauerstoff besitzt ja, dem Periodensystem nach, genauso viele Protonen wie Elektronen. Könnte das etwas mit der Wertigkeit zutun haben?

Ich bedanke mich im Voraus.
Alireza ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige