Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
Stolpervogel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Metallpulver Verbrennen

Hallo zusammen!

Ich nehme mit meinen Schülern (7.Klasse Hauptschule) gerade Oxidation durch. Im Schülerbuch ist der Versuch vorgeschlagen, den Bunsenbrenner waagrecht in ein Stativ einzuspannen und Kupfer-, Eisen-, Zink- und Magnesiumpulver durch die Flamme rieseln zu lassen. Ich würde ihn gerne mit meinen Schülern durchführen.
Leider haben wir momentan keinen Gasbrenner zur Verfügung :-/ Würde der Versuch auch mit einer Kerzenflamme funktionieren oder reicht die Temperatur nicht aus?

Wie ist es mit dünnem Kupferblech? Krieg ich das über einer Kerzenflamme zum Oxidieren? Da gibt es doch den Versuch mit dem zusammengefalteten Stück Kupferblech, das nach dem Oxidieren auseinandergefaltet wird und innen dann noch schön kupferfarben ist.

Viele Grüße, Stolpervogel

Geändert von Stolpervogel (29.04.2009 um 15:58 Uhr)
Stolpervogel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige