Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 07:10   #8   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Natriumcarbonat Strukturformel

Hallo,

Zitat:
Zitat von Hackerman Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt nur weiss, das die Verbindung aus Na, C und O besteht, woher weiss ich wie viele es von welchem gibt?
Lernen, Erfahrung sammeln und "Spielen" mit den Atomen. Natrium kommt in Verbindungen nur als Na+-Ion vor (zumindest fällt mir spontan keine Ausnahme ein), d.h. mit Kohlenstoff und Sauerstoff sind irgendwelche Anionen zu konstruieren. Dabei muß man beachten, daß Kohlenstoff vierbindig ist und Bindungen mit sich selbst und mit Sauerstoff eingeht. Sauerstoff ist zweibindig oder einbindig, wobei er in letzterem Fall eine negative Ladung trägt. Du wirst feststellen, daß das Carbonat-Ion diese Bedingungen erfüllt. Spontan fällt mir z.B. noch Oxalat ein (-OOC-COO-), aber mit "Spielen" kommt man auf noch mehr Möglichkeiten.

Die Aufgabe der Chemiker ist es jetzt, gezielt solche Möglichkeiten zu suchen, durch Recherche zu klären, was davon bereits bekannt ist und dann die noch nicht bekannten Möglichkeiten herzustellen und zu charakterisieren.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige