Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2009, 11:58   #1   Druckbare Version zeigen
splattermatze  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 206
2 kurze Fragen an euch, vielleicht sind es auch 2,5 ;) (Trademark?)

Ich schreibe gerade an der Auswertung eines Versuches für Biochemie.
Die Auswertung erfolgt in Form einer Publikation (wir sollen das trainieren).

Im Versuch haben wir mit dem Chromogen ABTS: http://de.wikipedia.org/wiki/ABTS gearbeitet.

In meiner Versuchsanleitung, die neben einigen Rechtschreibfehlern, auch einige veraltete bzw. noch nicht veränderte Abläufe beinhaltet, ist an dem ABTS ein Trademark, also folglich steht da: "ABTS®"

Aber nach Wikipedia handelt es sich scheinbar um eine offizielle Abkürzung!?
Sollte ich nun das Trademark auch bringen oder weglassen, da es evtl. sogar falsch wäre?


...und meine zweite Frage bezieht sich auf stöchiometrisches Rechnen.
Wir sollen alle verwendeten Reagenzien in ihren finalen Konzentrationen angeben.
Sprich also folglich in M, mM und μM.

Bei einem Regenz haben wir Na2HPO4*2H2O bzw. NaH2PO4*2H2O benutzt.
Wenn ich das nun umrechne in M und wir das Reagenz auf ad 400 ml Aqua bidest auffüllen, muss ich dann das Wasser, was mit dem Natriumphosphat gebunden ist dabei irgendwie beachten, also von den 4,3 g an verwendetem Na2HPO4*2H2O abziehen?

Ich hoffe jemand versteht meine Frage und kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Geändert von splattermatze (28.04.2009 um 12:26 Uhr)
splattermatze ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige