Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2009, 18:15   #1   Druckbare Version zeigen
der_coole_timmi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Frage Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Hallo!

Ich muss in Chemie die Berichtigung für einen Test machen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Aufgabe: Wie reagiert verdünnte Salpetersäure mit Calcium?
a) Schreibe die Reaktionsgleichung.
b) Erkläre ausführlich diese Reaktion und verwende alle Fachbegriffe.
c) Benenne die Endprodukte dieser Reaktion.


a) habe ich, b habe ich halb und bei c) habe ich nichts.

Zu a)
Ca0 + HNO03(aq.)* Ca2+1(NO3)1-2 + H02
*aq. = aquatisiert

Dies müsste richtig sein oder?


Zu b)
Ca-Atom gibt 2 Elektronen ab und oxidiert zu Ca2+-Kation. Ca-Atom ist der Elektronen-Donator.
Genau so wie ich das Calcium beschrieben habe, soll ich nun auch HNO3 beschreiben. Dabei bräuchte ich aber von euch Hilfe.
Ich hab schonmal überlegt und eine Version hier aufgeschrieben:
HNO3-Atom nimmt 2 Elektronen auf und reduziert zu (NO3)1-2. (NO3)1-2-Anion ist der Elektronen-Akzeptor.
Ist dies richtig?


Bei c) brauche ich komplett eure Hilfe.


Ich freue mich auf eure Antworten,

der Tim.
der_coole_timmi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige