Anzeige


Thema: Octanzahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2009, 13:27   #1   Druckbare Version zeigen
mimmimausi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 77
Octanzahl

Hi.. ich hab da mal noch eine Frage^^

Und zwar wenn ein Stoff eine hohe Octanzahl besitzt, dann ist er ja nicht so leicht selbstentzümdlich. Hängt dies denn nicht auch mit der Siedetemperatur ab. Also wenn ein Stoff eine hohe Siedtemp. hat, dann ist ja nicht so schnell entzündlich oder? Aber verzweigte Alkane und Cycloalkane haben höhere Octanzahlen als Alkane und dabei haben Alkane höhere Siedetemp. als Cycloalkane, da sich v.d.W Kräfte besser ausbilden können. Dies wiederspricht aber meiner Vorstellung, das hohe Octanzal auch hohe Siedetemp bedeutet. Kann mir das jemand mit den Octanzahlen erklären, wennd sie nicht von Siedetemp abhängen?

Mfg
mimmimausi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige