Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 21:12   #1   Druckbare Version zeigen
FOSler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Redoxgleichung/Oxidationszahl

Hey ihr, hab mich neu hier angemeldet und starte gleich mal mit meiner ersten frage durch^^
Wir haben jetzt mit Redoxreaktionen begonnen und haben einige Aufgaben dazu aufbekommen. Aber ich komm mit einigen überhaupt nicht klar.

ges: Reaktionsgleichung, Oxidationsmittel, Reduktionsmittel

1. Löst man CHlor in Wasser, stellt sich ein Gleichgewicht ein, in welchem neben Salzsäure auch hypochlorige Säure (HOCl) vorhanden ist.

Cl2 + H2O --> HCL + HOCL
Aber dann hab ich ja 2 verschiedene Oxidationszahlen für cl?

2. DIe Umsetzung von Calciumhydrid mit Wasser liefert Wasserstoff und Calciumhydroxid

Wie funktioniert das mit den Oxidationszahlen bei Calciumhydroxid?

Irgendwie trete ich da auf der Stelle. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
FOSler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige