Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 09:27   #1   Druckbare Version zeigen
Chemnix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Blauverfärbung Edelstahl Ursache?

Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ich stelle heute zum erstenmal eine Frage und bitte gleich vorab um Verzeihung, falls ich irgendwelche Forumsregeln nicht beachte. Man darf mich gerne darauf hinweisen.
Meine Frage bezieht sich auf die Ursache einer Blauverfärbung von Edelstahl. Es handelt sich um einen Edelstahl-Bottich (V2A) in einer Brauerei, der kalt gereinigt wird. 1.mit einer 2%igen NaOH-Lösung, und 2. mit einer 1,5%igen Lösung einer 53%igen HNO3. nach einigen Jahren hat sich der Behälter immer mehr blau verfärbt (ähnlich dem Bild wenn VA heiss wird). Die Verfärbung läßt sich mit einer 15%igen Peressigsäure (1%ige Lösung) etwas reduzieren, kommt aber immer wieder.
Was könnte die Ursache für diese Verfärbung sein. Wenn nötig könnte ich auch nähere Informationen zum Material besorgen.
Chemnix ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige