Anzeige


Thema: Atommasse?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 20:11   #5   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: Atommasse?

Im Periodensystem gibt es für jedes Element eine Massenzahl. Entsprechend der Anzahl der Atome in einer Verbindung kannst Du die Gesamtmasse zusammenrechnen.

Falls Ihr das Periodensystem noch nicht vor Deiner Krankheit hattet, findet man das auch im Netz oder so ziemlich in jedem Chemiebuch. Z. B. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Periodic_table_(german)_4.svg&filetimestamp=20080912174116

Leider steht hier in der Legende "Atomgewicht", was natürlich falsch ist, gemeint ist "Atommasse".

Reichenbeispiel:
Wasserstoffperoxid (H2O2):
Masse H: 1,0079
Masse O: 15,999

Masse H2O2: 2 × 1,0079 + 2 × 15,999 = 34,0138

Diese Massenangaben in Gramm gelten für 1 mol eines Stoffes, es ist also u.

Hast Du das verstanden? Wenn ja, dann kannst Du die Massen für Deine Aufgabe lösen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es in Deinem Chemie-Lehrbuch steht, oder wurden Lehrbücher abgeschafft?

Geändert von cineolum (21.04.2009 um 20:24 Uhr)
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige