Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 18:51   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Lachen Kohlenstoff verbrennung

Hey,

ich habe da so ne Aufgabe von meinem Chemie Lehrer bekommen nun habe ich zwar was gemacht bin mir aber nich so ganz sicher ob es richtig ist.

Wie viel L Sauerstoff sind zur vollständigen Verbrennung von 100g C31H64 mindestens erforderlich?

so also ich habe angefangen indem ich nachgerechnet hat wie viel 1Mol dieses stoffes wiegt und das wären nach meiner Berechnung 436g.
22.4L - 436g
5.1L - 100g

so dann bräuchten wir 100g aber ich denke das ist falsch weil ich ja nicht davon ausgehen kann dass ich nur 1mol für die reaktion brauch. Demnach müsste ich doch eine Reaktionsgleichung aufstellen? ich habe mal eine gemacht:
C31H64 + 47O2 --> 31CO2 + 32H2O

so dann weiß ich nun aber nich weiter oder was nun richtig ist oder ob überhaupt was richtig ist.

Also könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank schonmal

Geändert von alexmeier (21.04.2009 um 19:02 Uhr)
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige