Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 14:26   #10   Druckbare Version zeigen
moikomat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Chemie Hilfe Klasse 8 Gymnasium Bohrsche Atommodel etc.

"Neutronen befinden sich im Kern... Es müssen in einem Atom so viele Elektronen wie Protonen vorhanden sein..."

---ja, das habe ich eben grad auch herausgefunden, aber woher weis ich wie viele protonen und elektronen in den gewünschten atom vohanden sind ?


"Hast du meinen ersten beitrag nicht gelesen?"

--oh doch, danke hab ich grad verpennt


"Naja dann überlege mal. Im PSE kann man z.B. ablesen, dass ein Element der dritten Periode nach dem Bohrmodell auch 3 Schalen hat "

---und wie viele "punkte" sag ich mal, sind dann auf jeder schale, ( schale 1 max 2 ,... schale 2 max 8 und schale 3 max 18, aber woher weis ich ob es 2 oder 6 oder 8 sind bei zb. schale 2 )

"Du wirst doch wissen, wie ein Atom aufgebaut ist... Was sind Protonen, Neutronen und Elektronen?"

--Also Protonen sind Positiv geladene Hatronen, Elektronen Negativ geladene, und Neutronen sind neutral geladen. Soweit ich weis xD


naja meine hauptfrage liegt immer noch bei den verschiedene schalen, wie ich die genaue anzahlt bestimmen kann, von den schalen, protonen, elektronen, neutronen.... ( punkte auf den jeweiligen schalen )

und für was ist die oktetregel zu gebrauchen ? habe das mit den " zitat " nicht ganz auf die reihe bekommen xD

mfg moikomat
moikomat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige