Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 14:17   #8   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.412
AW: Chemie Hilfe Klasse 8 Gymnasium Bohrsche Atommodel etc.

Zitat:
bohsche atommodel: ich weis nun das die erste schale 2e- aufnehmen kann, die 2te 8 und die 3te 18.... aber woher weis ich wie viele schalen jedes atom hat. und wie viele elektronen und neutronen auf die jeweilige schale gehören?
Die Anzahl der Schalen ergibt sich aus der Stellung im Periodensystem. Die erste "Zeile" (also H und He) hat eine Schale, die zweite Zeile Hat 2 Schalen,...

Nach der Formel 2n2 kann man die maximale Anzahl der Elektronen einer Schale berechnen. Das "n" entspricht dabei der hauptquantenzahl der Schale, sprich der jeweiligen "Zeile" im Periodensystem.

Zitat:
alkalimetale: da habe ich bisher heraus gefunden welche metale alkali- oder normale metale sind und das sie sehr reaktiv sind.
Was ist noch unklar?

Zitat:
oktetregel: weis ich nun das es eine art 8er regel ist, aber nicht genau was damit gemeint ist. ich habe mir eure links angeguckt und auch bei wikipedia geguckt, aber ich finde wenn es jmd. mit eigenen Worten erklären kann, wäre das hilfreicher! ( das gilt bei allen genannten dingen)
Viele Elemente sind bestrebt durch Elektronenaufnahme oder Elektronenabgabe ihre Valenzschale (die äußerste Schale) komplett zu füllen oder zu leeren. Dadurch ergeben sich dann Zustände mit sehr niedriger Energie (was für die ensprechenden Atome sehr günstig ist). Der Name Oktettregel für dieses Phänomen ergab sich eben dadurch, dass die Elemente der 2. und 3. Periode Periode nach Elektonenaufnahme oder -abgabe 8 Valenzelektronen hatten.

Zitat:
und was hat das ganze mit dem periodensystem zu tun ? ^^
Durch die Lage eines Elements im Periodensystem entscheidet sich, ob ein Atom Elektronen abgibt der aufnimmt, um der Oktettregel zu folgen.

Zitat:
zu den Bau des Atoms und den Eigenschaften der metale kann ich keine genauen fragen stellen, weil ich nicht genau weis was ich wissen muss!
Meistens reicht es aus, wenn man das weiß, was man im Unterricht besprochen hat.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige