Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 23:28   #1   Druckbare Version zeigen
starplayone Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Fragen zur Gasgleichung

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch einfach mal fragen ob ihr mir helfen könnt ich habe 3 aufgaben wo ich etwas probleme habe.

1. Aufgabe

Das Synthesegas bei der Ammonika Synthese wird von 1 bar und 15 Grad auf 350 bar komprimiert und 450 Grad erwärmt . Um wieviel Prozent ändert sich das Volumen gegenüber dem ausgangsvolumen.

Lösung : 99,28% aber ich komm nicht ans Ergebnis

2. Aufgabe

Einer 50 Liter Gasstahlflasche mit Wasserstoff unter 180 bar werden bei 1025 mbar Umgebungsdruck bei konstanter Temperatur 2,25 Kubikmeter Gas entnommen. Welchen Druck zeigt das Flaschenmanometer nach der Entnahme an.

Lösung: 134,9 bar

3. Aufgabe

Eine Stahlflasche von 20 Liter Inhalt enthält bei 28 Grad 2,25kg Sauerstoff. Welchen Druck zeigt das Flaschenmanometer an.
Lösung: 89,0 bar


Danke schonmal für eure Hilfe


starplayone ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige