Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 15:32   #7   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Koordinationszahl Bestimmung

Hallo,

Zitat:
Zitat von danone Beitrag anzeigen
Noch einmal an die netten Helfer:
Wenn ich herausfinden soll wieviel H2O Teilchen an Kupfersulfat gebunden sind, muss ich ja z.B. 2g Kupfersulfat abwiegen, dieses dann verbrennen und dann den Rest erneut wiegen. aber welche Rechnung muss dann angewandt werden?
Du kannst Kupfersulfat nicht verbrennen, weil es nicht brennt. Du kannst es nur so lange erhitzen, bis das Wasser vollständig abgegeben wurde. Der Rest hat die Summenformel CuSO4; das Ausgangsmaterial hatte die Summenformel CuSO4*x H2O. Du kannst jetzt aus der Masse des Produkts die Stoffmenge an wasserfreiem Kupfersulfat ausrechnen und aus der Differenz vorher minus nachher die Stoffmenge an Wasser, die herausgegangen ist. Das Verhältnis der Stoffmengen ist dann das gesuchte x.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige