Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2009, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
derosabasso  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Ionische Struktur

Hallo,

hab da mal eine Frage zu den Gitterenergien von Ionen. Was macht ein starkes Ionengitter und somit eine hohe Gitterenergie aus? Was mir soweit klar ist: je höher die Ladung, desto größer die elektrostatische Anziehung. Aber was hat es mit dem Abstand der Ionen auf sich?

Bsp.: NaCl im Vergleich mit AgCl. Warum ist AgCl schwerlöslicher als NaCl?
Die Gitterenergien unterscheiden sich lediglich aufgrund des Ionenabstandes, da sich ja in der Ionenstruktur nur das Natrium vom Silber unterscheidet.
Silber müsste größer sein als Natrium und somit dürfte es ja eigentlich eine nicht ganz so "dichte" Packung im Gitter bilden und sich somit besser lösen. Aber Silberchlorid ist ja ein schwerlösliches also macht das keinen Sinn.

Vielen Dank für die Hilfe.
derosabasso ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige