Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 12:54   #1   Druckbare Version zeigen
TheRealStan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Lachen Fragen zu "Alkohol"

Schreibe demnächst Prüfüng und habe mal ein "kleines Quiz" gemacht, hoffe ihr könnt mir helfen

1. Warum lässt sich ein Ethanolstrahl mit einem aufgeladen Glasstab genauso ablenken wie Wasser?

2.Warum ist Ethanol sowohl hydrophil als auch lipophil?

3.Höhere Alkohole lösen sich nicht mehr so gut in Wasser. Warum?

4.Warum sind die Siedepunkte der Alkohole deutlich höerh als die der entsprechenden Alkane, aber auch höher als die der Halogenalkane?

5.Welche Herstellung von Ethanol gibt es? Nenne sie und beschreibe diese kurz.

6.Wann ist die Gärung beendet und warum?

7.Welche Vorteile/Nachteile hat die Verwendeung von Bioethabol?

8.Was ist ein einwertiger Alkohol? Nenne einen und schreibe seine Eigenschaften auf.

9.Wie kann man Methanol und Ethanol unterscheiden?

10.Nenne zwei mehrwertige Alkohole und ihre Verwendung?

11.Nenne Eigenschaften der Alkohole

12.Wie sieht die Strukturformel von 2-Methyl-2-Propanol aus?

13.Beschreibe das Lösverhalten von längerkettigen Alkoholen?

Danke im Vorraus
TheRealStan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige