Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2009, 11:14   #2   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: Suche gute Tabelle mit funktionellen Gruppen

Was soll denn in der Tabelle stehen?

Im Hellwich "Chemische Nomenklatur" ist auf jeden Fall eine drin mit Bezeichnung als Suffix oder Präfix und geordnet nach Priorität.
Im Hekllwinkel "Die systematische Nomenklatur in der organischen Chemie" ist auch eine drin. Die Bücher sind sicher in Deiner Uni-Bibliothek vorhanden. Das zweite Buch gibt es auch als elektronisches Buch, wenn es die Bibliothek anbietet.

Solch eine Tabelle kann man doch auch selbst machen, hat auch einen guten Lerneffekt. Du nimmst ganz einfach Dein Lehrbuch und machst eine Tabelle aus den Verbindungsklassen/Kapiteln, so viele sind es ja auch nicht. Vollständigkeit ist immer so eine Sache, da man solche Einteilungen nach verschiedenen Gesichtspunkten vornehmen kann, manchmal sind bestimmte funktionelle Gruppen gar keine oder werden zu anderen dazu gezählt.
Die auf Wikipedia ist doch schon sehr umfangreich, was möchtest Du denn noch alles drin haben? Leider stimmen die Tabellen hinsichtlich der Prioritäten nicht ganz. Das wäre doch mal ne Aufgabe...
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige