Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2009, 07:57   #3   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid

Hallo,

Zitat:
Zitat von JRRT0lkien Beitrag anzeigen
http://www.airlich.de/Semester3/AllgChemie/Kupferiodid.pdf

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob dies im Wesentlichen alles richtig ist (also vor allem die Gleichungen, Gleichgewichtsverschiebungen und die Begründungen für die Farbänderungen).
Ist soweit m.E. ok, aber ich würde die Zeichnung leicht modifizieren. Ich verstehe nämlich nicht, weshalb im Reagenzglas ganz links (vor Cyclohexan-Zugabe) schon genausoviel drin ist wie später, und wieso da eine Phasengrenze zwischen zwei Phasen derselben Farbe ist. Eine obere Phase gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige