Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2009, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
Trakifan weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
Restakivität/Sterbejahr/C14

Hallo,
Ich bin gerade dabei ein paar Abituraufgaben zu rechnen und da bin ich auf ein Problem gestoßen. Was nicht sehr groß sein kann aber ich komm einfac nicht drauf.

Die Aufgabe lautet:"Bei der C-14 Analyse an der Mumie des ägyptischen XY im Jahre 1922 wurde eine Restaktvität von 0,172 Bq pro Gramm Kohlenstoff gefunden. Ermitteln Sie, welches Sterbejahr sich aufgrund dieser Analyse ergibt.

Und im Lösungsvorschlag wollen die unächst mal die Zerfälle pro sec ausrechnen...und dann steht da Ao=15,3 Zerfälle/min = 0,255 Zerfälle/sec
Aber wie kommt man auf diese 15,3?

Der Rest ist dann wieder logisch. Einfach die normale Formel für die Aktivität, garkein Problem...Aber diese 15,3

Ich hoffe es kann mir jemand dieses Fragezeichen aus dem Kopf holen.

Danke im Vorraus und noch schöne Ostern
Trakifan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige