Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2009, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
chillen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Strukturformeln

Hallo ihr,

ich habe eine Frage bezüglich mehrerer Strukturformeln und zwar von Br3+, Br3-, I3+ und I3- (wobei ja eigentlich 2 immer die gleichen sein müssten, nur eben einmal mit I und einmal mit Br oder stimmt das nicht?).
Ich frage nach den Strukturformeln, weil das eine Aufgabe aus der letzten Klausur war und da ich diese leider wiederholen muss, würde ich gern die Lösung wissen um es nächstes Mal besser zu wissen.
Die genau Frage war: "Geben Sie für folgende Moleküle die Punktgruppe an und ob die Winkel von optimalen Winkeln abweichen ( 90°, 109,5° 120°, 180°)"

Mein Hauptproblem liegt bei Br3- und I3-, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie man auf die negative Ladung kommt.
Br3+ und I3+ hingegen stell ich mir so vor, dass nur Einfachbindungen vorhanden sind und daher das mittlere Atom eine einfach positive Ladung besitzt, zudem denke ich, dass das Molekül wohl gewinkelt sein dürfte. (Stimmt das denn soweit?)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Wäre nett, wenn mir jemand bis Donnerstag antworten könnte, da am Freitag die Nachholklausur stattfindet.
chillen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige