Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2009, 18:16   #1   Druckbare Version zeigen
unbekannter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Frage Wie kommt die Strukturformel zustande?

Hi!
Ich habe da mal eine Frage (bin absoluter Anfänger in Chemie).

Und zwar frage ich mich desöfteren, wie die Strukturformel eigentlich zu stande kommt.

Nehmen wir als Beispiel doch einfach mal Lyergsäure. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Lysergic_acid_chemical_structure.png

Wie kommt der Aufbau zustande, was heißen eigentlich die Buchstaben O, OH, H, N, etc.?

Und dann sehe ich öfters mal einen Aufbau in der Art
Element A + Element B -> Verbindung AB

Also verbinden sich 2 Elemente zu einer neuen Verbindung. Der Pfeil heißt: "reagiert zu", richtig?

Nungut. Aber nehmen wir mal ein einfaches Beispiel. Wasser hat das Zeichen H2O. Wie kommt man darauf, warum wurde genau H2O dafür gewählt?
Man hätte ja auch einfach QERT nennen können... nein, natürlich nicht. Aber warum ausgerechnet H2O?

Schonmal danke im voraus!
unbekannter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige