Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2009, 08:12   #1   Druckbare Version zeigen
jesica0805  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Mischungsverhältnis von orthoterphenol in Benzol berechnen

Guten Moregn,

ich hab da ein kleines (großes) Problem.

Ich muss Orthoterphenol ( M= 230,3g/mol, dichte g/1,1 cm^3, Feststoff) mit Benzol (M= 78,1 g/mol und dichte = 0,88 g/cm^3, Flüssigkeit) mischen, im Verhältnis 1:1.

Ich darf nicht mehr als 5 ml verwenden.

Ich konnte die Frage zu keinem Themengebiet einordnen und ein passendes Theme hab eich nicht gefunden, deshalb schreibe ich es hier rein, ich hoffe das ist ok.

Ich habe erst gedacht, ich müsste das über die Stoffmengen berechnen, doch mir wurde dann gesagt, dass ich es über die dichte berechnen muss.

Abe rich bekomme da z verschiedenen ergebnisse raus.

Stoffmengenberechnung:

Stoffmenge an benzol=Stoffmenge an OTP

Stoffmenge Benzol = 0,056 mol= 4,4g=5cm^3
Stoffmenge OTP = 0,056 mol= 12,97g

über die dichte:

1,1g=1cm^3
5,5g=5cm^3

Ergo: ich hab keine ahnung ob das stimmt.

Könnt ihr mit bitte bitte helfen??

(ich steh im mom voll auf dem schlauch.)

Vielen dank schonmal für eure hilfe

LG

Jesica
jesica0805 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige