Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2009, 09:36   #26   Druckbare Version zeigen
Dani6986 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 35
AW: Berechnen des Umsatzes

So hier bin ich schon wieder: Die Aufgaben und Lösungen von gestern hab ich verstanden. Heut gehts bei mir um den Massenanteil und die einfacheren Aufgaben hab ich verstanden und konnt ich auch lösen.
bei folgenden hatte ich aber wieder mal Probleme (ja, wahrscheinlich sind das für euch auch die einfacheren Aufgaben, aber mir sind sie irgendwie nicht so ganz verständlich)
aber erstmal nur eine Aufgabe:
Wieviel Kilogramm 66%ige-Schwefelsäure werden aus 500 kg Pyrit, der 16,5% Gangart enthält, erhalten?
2 FeS2 + 11 O --> Fe2O3 + 4 SO2; SO2 + O + H2O --> H2SO4

Also hier komm ich nicht mal auf einen sinnvollen Ansatz
w(Schwefelsäure) = 0,98
aber dann?
Dani6986 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige