Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 19:19   #1   Druckbare Version zeigen
AcidBurned  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 349
Schwingung im Molekül

Hallo zusammen!

a.) Wieviele C-H-Valenzschwingungen gibt es beim Formaldehyd?
b.) Wie viele Schwingungsfreiheitsgrade betätigen diese Schwingungen?
c.) Die asymmetrische Valenzschingung von Formaldehyd ist zweifach entartet. Zeichnen Sie beide Zustände und geben Sie die Zahl der von dieser Schwingung betätigten Freiheitsgrad an.
d.) Wie viele Schwingungsmöglichkeiten hat ein CO2 Moleküle? Welche dieser Schwingungen sind IR- und welche Raman-aktiv?


Mit den obigen Aufgaben habe ich Probleme, hier meine Ansätze:

a.) "Bildanhang siehe unten"
Einmal eine Symmetrische Schwingung und einmal eine unsymmetrische Schwingung, also 2 verschiedene C-H-Valenzschwingungen. Richtig?
b.) Ein Nichtlineares Molekül hat 3N-6 Freiheitsgrade. N ist hier gleich 4, also kommt man auf: 6 Freiheitsgrade
3 Davon fallen auf die Translation, 3 auf die Rotation. Dann hab ich alle verbraucht und habe somit keinen Schwingungsfreiheitsgrad? Da kann ja was nicht stimmen...
c.) Da weiss ich gar net weiter.
d.) Asl lineares Molekül 3N-5, mit N=3. Also 4 mhh aber weiter komm ich dann wieder nicht
Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank und Gruß

Acid

Ich habe die Frage bereits hier gepostet, rechne dort jedoch nicht mit einer Antwort. Falls doch werde ich hier bescheid geben, damit sich niemand noch Mühe machen muss.
http://vorhilfe.de/read?i=533872
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif noname01.gif (1,1 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von AcidBurned (05.04.2009 um 19:27 Uhr)
AcidBurned ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige