Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
Dani6986 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 35
Berechnen des Umsatzes

Hi,
ich kämpf mich gerade durch ein Übungsbuch für Grundoperationen und Stöchiometrie und komm im Moment nicht weiter. Grundlegend find ich dieses Buch inzwischen eher schlecht als recht, da ich schon bei den Grund-Grundlagen ein paar Fehler gefunden hab (Falsche Formeln, falsche Lösungen).
Wie solls dann erst beim Stoff werden, in dem ich nicht sicher bin?!
so, in folgenden Beispielen.

Egal, wie ich versuche die Aufgaben zu lösen, ich komm einfach nicht auf die vom Buch vorgegebene Lösung. Leider wird auch kein Lösungsweg beschrieben.
Ich hoffe darum, dass mir hier irgendjemand helfen kann.

Aufgabe 1:
Wieviel Gramm Soda, die 97,2% Na2CO3 enthält, werden zum Neutralisieren von 25 g einer 13,4% Salzsäure benötigt?

Aufgabe 2:
Wieviel Tonnen 97%iges Natriumchlorid und 98,2%ige Schwefelsäure sind theoretisch zur Herstellung von 20t 30%iger Salzsäure erforderlich?

an die nachfolgenden Aufgaben hab ich mich dann ncht mehr rangetraut, da ich ja eh immer das falsche Ergebnis rausbekomme.

Also wie gesagt, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

lg Dani
Dani6986 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige