Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2009, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
Steve1231 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Spezifisches Volume / specific volume

Hallo zusammen,

Ich bin Biotechnologe, arbeite also mit Proteinen. Ich benötige für meine Versuche immer mal wieder Einschätzungen (keine 100% exakten Angaben) des Wassergehalt meiner Lösungen, wenn ich z.b. Proteine mit 3.5M Ammonium Sulfat fälle.
Hierzu würde ich gerne die im Englischen scheinbar "specific volume" genannten Angaben zu den gelösten Stoffen (NaCl, AS, PEG PO4 und ähnliches) nutzen. So habe ich für Ammonium Sulfat z.b.die Angabe 0.54mL/g gefunden. Eine solche Angabe reicht mir schon vollkommen.

Nur, ich habe große Schwierigkeiten, diese Angaben zu finden. Bevor ich jedoch selbst anfange zu bestimmen, dachte ich, ich frag hier mal nach. Denn es müsste das doch protokolliert geben. Habe das Gefühl ich suche im moment nur nach dem falschen Begriff.

Danke für Eure Hilfe!
Steve
Steve1231 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige