Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2009, 18:44   #1   Druckbare Version zeigen
klickverbot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
Schmelzpunkt von wässrigen Lösungen (?)

Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade aus Interesse mit ein paar vergangenen Landeswettbewerben der Österreichischen Chemieolympiade, und bin bei einem (eigentlich trivialen) Multiple choice-Teil auf eine Frage gestoßen, auf die ich mir keinen Reim machen kann:

Welche wässrige Lösung hat einen Schmelzpunkt, der dem einer 0,30 M Saccharose-Lösung am nächsten kommt?
a) 0,075 M AlCl3 b) 0,15 M CuCl2 c) 0,30 M NaCl d) 0,60 M C6H12O6


Die richtige Antwort ist wohl a), aber ich habe keinen blassen Schimmer, welchen Zusammenhang man hier erkennen soll...

Vielen Dank für einen kurzen Schlag auf den Hinterkopf!
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige