Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2009, 14:22   #8   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Periodensystem

Hallo,

Zitat:
Zitat von Rinat Beitrag anzeigen
Nach Atommassen wurde das PSE ursprünglich von Meyer und vom Mendelejew! geordnet... Bis man dann herausgefunden hat, dass das nur die halbe Seite der Medaille war, da Argon plötzlich bei den Alkalimetallen stand und Kalium bei den Edelgasen.
Kleine Anmerkung noch dazu: Die Diskrepanz Kalium/Argon war Mendelejew und Meyer noch nicht bewußt, da sie die Edelgase noch gar nicht kannten (das PSE funktioniert auch gut ohne sie). Aber Fälle wie Tellur/Iod waren den beiden auch schon bewußt, und man rätselte, weshalb die chemischen Eigenschaften in solchen Fällen zur "verkehrten" Einordnung der Elemente führten.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline  
 


Anzeige