Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2009, 22:00   #1   Druckbare Version zeigen
Kirath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Kupfersulfat + Ammoniumhydroxid

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit dem richtigen aufstellen einer Reaktionsgleichung.^.^

Wie würde die korrekte Reaktion für {NH_4OH + H_2O + CuSO_4(}Zugabe von {NH_4OH }bis zum stöch. Überschuss) aussehen? Zuerst entstehen {Cu(OH)_2} und {(NH_4)_2SO_4}, oder?
Und dann der Tetraamminkupfer(II)- Komplex? Nur, wie würde ich so etwas (Überschuss) als chem. Formel hinschreiben?

{Cu(OH)_2 + 4 NH_4OH --> [Cu(NH_3)_4(H_2O)_2]^{2+} + 2OH^- +2 H_2O }

Müssen bei einem Tetraamminkupfer(II)-Komplex die beiden koordinierten Moleküle auch in der chemischen Formel angeschrieben werden,als [Cu(NH_3)_4(H_2O)_2]^{2+}?
Kirath ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige