Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 23:00   #33   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Chemiekasten/ Ausrüstung

Schon beeindruckend. Manganit kannte ich noch nicht. Eine gewisse Tendenz zum Gelbbraunen hat wohl auch der Braunstein? MnO43- (blau) ist diesem Dokument nach also ziemlich instabil. Und kann man bei dem Versuch, um den es ging, das MnO42- wirklich ausschließen. Ich habe einmal die wüste Brühe, entstanden durch einen Versuch mit KMnO4 und einer Organischen Verbindung mit 3 OH-Gruppen (will sie wegen Nachahmungsgefahr nicht nennen) mit Wasser aufgeschwemmt und dort auch die grüne Farbe (neben dem Rotbraun) vorgefunden. Allerdings entstehen bei diesem Versuch basisch reagierende Kaliumsalze, weswegen sich das Manganat vielleicht länger gehalten hat.

Kann man den Rest meiner Erklärung sonst halbwegs so stehen lassen. Ich schreibe zwar gerne, aber nicht, wenn das Geschriebene einen neugierigen Einsteiger eher verwirrt oder desinformiert als dass es nützt.

Noch einen schönen Abend und danke!

W.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige