Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2009, 11:38   #1   Druckbare Version zeigen
k_kleckersdorf  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Elektrolyse von Kupfer

Hallo!
Da ich morgen eine Chemie-Kursarbeit schreibe und eine Aufgabe nicht verstehe, wende ich mich mal an euch:

1. Bei einer Elektrolyse von Kupfersulfat-Lösung fließt 15min ein Strom I von 0,5A. Wie viel Gramm Kupfer und wie viel Milliliter Sauerstoff entstehen?

2. Wie viel Gramm Kupfer wird aus einer Kupfersulfat-Lösung abgeschieden, wenn gleichzeitig in einer hintereinander geschalteten Elektrolysezelle 1g Silber abgeschieden wird? Wie lange muss ein Strom von 0,8A fließen, um diese Kupfermenge abzuscheiden?

Zu 1.: m(Cu) = 0,148g und V(O) = 26,21ml
Und zu 2. hab ich gar keine Idee, wer kann mir helfen?
k_kleckersdorf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige