Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2009, 17:08   #9   Druckbare Version zeigen
gian looo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: stoffmengenkonzentration

gute idee. also neuer anfang:

aufgaben zu reaktionsgeschwindigkeit und massenwirkungsgesetz:
lässt man magnesium mit salzsäure reagieren, so entsteht wasserstoff.
in der folgenden tabelle sind einige versuchsergebnisse bei unterschiedlichen bedingungen aufgeführt.

salzsäure--Wasser ----HCl in mol/l --- Magn. --- Reaktionsdauer --- Temp.
40 ml -------0 ml -------0,4 mol/l ---3 g ---------40 s ------------20°C
40 ml ---- 40 ml ------- ? ---------- 3 g ---------80 s ------------20°C
40 ml -----80 ml --------? -----------3 g --------110 s ------------20°C
----------------------------------------------------------------------
40 ml ------0 ml ---------... --------3 g ----------? (*) ----------30°C
40 ml ------0 ml ---------... --------3 g ----------? (#) ----------50°C

meiner meinung nach müsste die konzentation der hcl in zeile 1 0,04 sein, kann aber keine formel zur berechnung angeben.

1. formulieren sie die reaktionsgleichung:
Mg + 2HCl reagieren zu H
2(g) + MgCl2
2. berechnen sie die konzentration der salzsäure in zeile 2 und 3. erläutern sie das ergenis des versuchs.
das ergebnis des versuchs ist noch relativ verständlich. je mehr andere stoffe vorhanden sind, desto seltener trifft HCl auf Mg... beziehungsweise H+ auf H+ und Mg2+ auf 2Cl-
3. schätzen sie die reaktionsdauer des vierten und fünften versuchs:
(*) aufgrund der RGT Regel (wenn die temperatur sich um 10°C erhöht verdoppelt sich die reaktionsgeschwindigkeit) liegt die reaktionsdauer in sekunden bei 30°C nur noch bei etwa 20 s
(#) bei 50°C dürfte die reaktionsdauer nur noch ca. 5 s sein...
4. welches wasserstoffvolumen müsste bei allen 5 versuchen entstehen...

richtige probleme bereitet mir nur aufgabe 2
irgendeine formel im angebot? stimmt 0,4 mol/l? dann habe ich einen richtigen denkfehler. wär so froh über einen lösungsvorschlag =)
danke im voraus. und sorry für das chaos bisher
gian looo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige