Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2009, 18:03   #1   Druckbare Version zeigen
Agent_Smith Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Unglücklich Ethen + Wasser (KAt.: Schwefelsäure)--> Ethanol!

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe! Am Donnerstag habe ich vor im Biodifferenzierungskurs ein Referat über synthertische Drogen zu halten.
Ein Teil soll von Alkoholen handeln und ein wenig blauäugig ging ich davon aus das man im Schülerversuch aus Ethen und Wasser Ethanol synthetisieren könne. Problem ist heute habe ich dann gesehen das in der Industrie die Reaktion unter hohem Druck und hohen Temperaturen durchgeführt wird.
Angabe (Wikipedia): 3oo°C; 70 bar

Kann man den hohen Druck durch höhere Temperaturen kompensieren?
Bzw. Ist es überhaupt möglich Ethanol in der Schule zu synthetisieren?
Wenn ja wie? bzw. ein Versuchsaufbau?!

Die zur Verfügung stehende Räumlichkeit währe der Chemieraum.

Wenn es ginge, wäre das natürlich super!

Schon mal danke im Vorraus!
MfG der 93iger
Agent_Smith ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige