Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2009, 14:06   #1   Druckbare Version zeigen
WeeD  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
Polymerisationsgrad

Hallo,
habe schon auf vielen Seiten gefunden, aber wirklich Fakten habe ich nicht gefunden.
Wohl nicht auf den richtigen Seiten gesucht...


Ich bereite mich momentan auf mein Abitur vor und habe Chemie-LK.
Heute sitze ich an den Makromolekülen und stelle mir die Frage, wie sich der Polymerisationsgrad auf die Eigenschaften eines Stoffes auswirkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass er härter und spröder wird, weil die Ketten länger sind und stärker in Wechselwirkung treten.
Ist das so richtig?

Und sind Duroplaste und Elastomere wirklich nur ganze Moleküle, also nicht wie Elastomere viele kleiner Polymere?
Dann könnte man ja bei diesen garnicht von einem Polymerisationsgrad reden oder?

danke schonmal
WeeD ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige