Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2009, 12:45   #9   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Borsäure und Borate

Hallo,

Zitat:
Zitat von Bariumchlorid Beitrag anzeigen
Ich will nur nAtriumborat also Na2B4O7
das kann ich doch durch Titration einfach herstellen...
Das ist Natrium*tetra*borat, auch bekannt als Borax. Die Strukturchemie der Borate ist übrigens noch reichhaltiger als die der Silicate, weil Bor sowohl trigonal planar von drei als auch tetraedrisch von vier Sauerstoffatomen umgeben vorliegen kann.

Zitat:
Zitat von Bariumchlorid Beitrag anzeigen
Natriumoxid?hmm also dürfte für mich schwer herzustellen sein,vorallem ich bin ja netma 18...
Wie hast du es denn hergestellt?Glühen von NaOH ?
Aus NaOH und metallischem Natrium in einem Eisentiegel, der sich in einem Quarzrohr befand. Erst wird entstehender Wasserstoff abgezogen und anschließend überschüssiges Natrium im Hochvakuum abdestilliert. Das Natriumoxid wird anschließend nur unter Luftausschluß gehandhabt, weil es mit Feuchtigkeitsspuren wieder zu NaOH reagiert. Wenn Du Chemie studierst, machst Du vielleicht im Fortgeschrittenen-Praktikum solche Synthesen .

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige